Fortbewegungsmittel sind Störche, mit denen weite Entfernungen zurückgelegt werden können. Später dient besonders den jüngeren Schlümpfen („Schlumpflingen“) der Hund „Welpi“ als Fortbewegungsmittel. Die meisten Schlümpfe leben in ausgehöhlten Pilzen, die wie Häuser eingerichtet sind. Die Schlumpfsprache ist die Pidgin-Sprache der Schlümpfe, die eine Mischung aus originären Elementen und der jeweiligen Ausstrahlungssprache darstellt. In ihr werden die Wortstämme der Verben, Substantive und Adjektive durch den Wortstamm „schlumpf“ ersetzt (in anderen Ländern entsprechend z. B. durch „pitufo“ oder „smurf“). Für Menschen sind die Schlümpfe daher nur schwer zu verstehen.
Der böse Zauberer Gargamel mit seinem Kater Azrael benötigt für ein Rezept zur Herstellung von Gold unter anderem einen Schlumpf. So versucht er sie zu fangen, um mit ihnen Gold zu machen oder Suppe zu kochen. Später hat Gargamel einen Lehrjungen namens Rotznase (Bolvamel). Seltener tauchten noch andere Personen, wie die unglaublich hässliche Hexe Hogatha und ihr Geier Harold, auf, sowie ein Monster namens Nemesis, das Opa Schlumpf Albträume bereitet. Dabei handelt es sich um einen bösen Zauberer, der den Schlümpfen ihren Langlebensstein stehlen wollte, um selbst ewig zu leben. Weitere wiederkehrende Figuren sind Gargamels Mutter und sein böser Patenonkel Balthasar, sowie der verfressene Oger Großmaul und die Zauberin Chlorhydris, die die Liebe aus der Welt verbannen will. Als Freunde der Schlümpfe treten außerdem Vater Zeit und Mutter Natur auf, die sich um die Jahreszeiten im Schlumpfwald kümmern.
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